Querflöte
... wie ein Vogel,

ein heller, hoher Klang. Die Töne schweben und man selbst auch.
Mit der Flöte beschwört man Schlangen und verzaubert Menschen, egal ob klassisch oder modern. Das wussten schon Mozart, Quantz, Bach und Händel. Auch heute im Jazz, Rock, Pop, Folk und Blasorchester wird Querflöte gespielt.

Sie ist ein sehr altes Instrument und war früher hölzern, ist heute aber aus Metall. Das moderne Instrument mit Klappenmechanik wurde1832 vom deutschen Flötenbauer Theobald Boehm geschaffen. Spielen wie ein König? Querflöte war das Lieblingsinstrument von Friedrich dem Großen.
Er war clever! Flöten stärkt Lungen und Atmung.

Am Anfang ist der Ansatz etwas schwierig. Lohn für die Mühe ist dann sauberes Einstimmen und Intonieren, so dass die Töne auch unterschiedlich (staccato, tenuto, legato) artikuliert werden können. Über dem Anblasloch seitlich im Kopfstück verlässt die Luft die Lippen. Der Ton entsteht, wenn der Luftstrom auf die Mundlochkante trifft und dort zerteilt wird. Der Lippendruck und Richtung und Form des Luftstrahls bringen die Flöte zum klingen,
wie beim Blasen auf einer Flasche, nur schöner.

Home